Am Sonntag, 19.09.2021 fanden sich ab 11.30 Uhr ca. 200 Anhänger:innen und Mitglieder von der Partei „die Basis“ ein. Geworben hatten sie für diese Wahlkampfveranstaltung mit „prominenteren“ Rednern wie dem Spitzenkandidat für Meck-Pom. Wolfgang Wodarg und Spitzenkanditat für SH, David Claudio Siber.

Warum wir Siber und den lokalen Direktkandidaten Wölbing äußerst schwierig finden, könnt ihr hier nachlesen.

Obwohl es anfänglich nur eine kleinere Gruppe von Menschen gab, die sich zum Gegenprotest einfand, konnte durch Flyer verteilen, Transpis und Redebeiträge halten, gezeigt werden, dass „die Basis“ mit ihren wissenschaftsfeindlichen und pandemieverharmlosenden Inhalten nicht willkommen ist.

Viele der jetzigen Anhänger:innen von „die Basis“, konnten wir im Verlauf des letzten Jahres mitverfolgen; so waren viele von ihnen auch bei den Demonstrationen bei „Flensburg für Grundrechte“ oder auf anderen sogenannten „Querdenker:innen Demos“ in anderen Städten unterwegs.

Was gleich geblieben ist, ist die fehlende Distanzierung nach Rechts, bis hin zur gemeinsamen Sache machen mit rechtspopulistischen Medien und Influencern, krasse Wissenschaftsfeindlichkeit und Immunität gegen sachliche Argumente. Eine einfache Weltsicht, in der sich vermeintlich klar ausgemachte Schuldige und simple Erklärungen für komplexe Zusammenhänge, die Hand geben.

Was aus unserer Beobachtung zugenommen hat, ist die Aggressivität und Distanzlosigkeit, die die sog. Querdenker:innen an den Tag legen. Mehrfach wurden heute Personen, während sie Redebeiträge gehalten haben, körperlich angegangen und beleidigt. Mehrfach wurde versucht das Mikrofon zu entreißen. Dass sich einige Teile der Schwurbelblase radikalisieren, wundert uns nicht. Das sich der andere Teil davon nicht distanziert, wundert uns auch nicht.

Im folgenden dokumentieren wir Redebeitrag und Flyer vom heutigen Tag.

Flyer Basis