Erneut Demonstration von Schwurbler:innen. Diesmal fand sie am 13.03.21 in Kiel statt und ihr habt landesweit dafür mobilisiert. Und weil Flensburger Schwurbler:innen gern auswärtsfahren, in der Hoffung ungestört ihren Blödsinn verzapfen zu können, wart ihr na klar auch in Kiel zu gegen. Und wiedermal waren wir auch unterwegs, um euch Gegenprotest entgegenzuhalten. Und wiedermal sitzen wir hier, um einen Bericht zu schreiben und zusammenzufassen, was diesmal für Nonsens bei euch rumkam.

Da haltet ihr beispielsweise Demoreden, deren hauptsächlicher Inhalt ist, dazu aufzufordern, das Infektionsschutzgesetz zu lesen und zu googeln und dann würde uns die Wahrheit schon selber klar werden. Die Angabe, wir sollten „die Wahrheit“ in „dem Internet“ nachgucken ist vollkommen blöde, aber das fällt euch nichtmal auf. Euch zur Kenntnis: Das, was wir für wahr halten, findet sich auch online. Übrigens nicht nur bei dem, was ihr Mainstreammedien nennen würdet. Aber ihr scheint so in eurer Blase gefangen, dass mit Logik nix mehr zu machen ist.

Da kann es dann auch vorkommen, dass ihr „Nazis raus“ zu uns ruft, obwohl auf euren Demos Leute sind, die erklären, Juden seien am Holocaust schuld und wer pegida und die AfD in die rechte Ecke dränge, sei der „wahre“ Faschist. Frühere NPD-Aktive sind bei euch am Start, Schilder von der Schwurbel Partei „die Basis“, mit der Aufschrift „Make Germany great again“, Burschenschaftler aus schlagenden Verbindungen, Motive der Landvolkbewegung und jede Menge Deutschlandfahnen. Aber die Proteste gegen euch seien die „wahren“ Nazis, na klar…

Seit rund einem Jahr gibt es sie nun: Hygienedemos, Querdenken-Demos, Aufstehen-Demos und wie sie nicht alle heißen. Die ersten Wochen und Monate hatten wir noch Hoffnung, mit Argumenten zu ein paar Menschen die daran teilnahmen, durchzudringen. Wir sagten „Ihr toleriert Nazis in euren Reihen“ und bekamen zu hören „Wo sind denn hier die Nazis?“. Wir zeigten auf einen Menschen mit Thor-Steinar-Pullover und bekamen zu hören, er habe das ja vielleicht aus der Kleidersammlung. Eben dieser Mensch ist zufällig auch Schatzmeister der AfD Schlewig-Flensburg.

Ihr seid stolz drauf, kein Radio mehr zu hören und kein Fernsehen zu konsumieren. Und was wollt ihr? Es gab auf dieser Demo sogar vorgefertigte Schilder zum ausfüllen: „Ich bin … Ich will…“ stand darauf. Etwas beängstigend, dass euch extra Schilder mitgebracht werden müssen, damit ihr auf die Idee kommt mal nach außen zu tragen, was ihr überhaupt wollt. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Was dort eingetragen wurde, war so inhaltsleer wie eure Demoreden. Hinter „Ich bin…“, stand auf den meisten Schildern „Mensch“ und abgesehen von Kritik an Masken, (da teilen wir eure Einschätzung nicht, aber es ist zumindest eine klare Forderung, das ist bei euch ja schon viel) stand hinter „Ich will…“, zumeist eine Sammlung wohlklingender, jedoch inhaltsleerer Schlagworte. „Frieden, Freiheit, Demokratie, Liebe, Achtung, Respekt, Toleranz“ auf einem, „meine Freiheit zurück“ auf einem anderen und „Frieden = Zukunft für unsere Kinder“ auf einem dritten.

Und wahrscheinlich merkt ihr es wirklich nicht, wie sich auch in vermeintlich harmlose, bunte Schilder gefährliche Inhalte mischen. Auf einem Schild stand hinter „Ich bin…“: „ver-Fassungslos“. Das lässt sich aus unserer Sicht unterschiedlich deuten. Es ist entweder, ganz im Sinne der Bewegung rund um den „demokratischen Widerstand“ (dessen absurde Zeitung auf der Demo auch verteilt wurde mit einem Cover, was Merkel als Darth Vader darstellt), die Behauptung, das Grundgesetz gelte momentan nicht mehr. Oder es ist aller bunten Farben zum Trotz, schlicht rechtsaußen Großmachtfantasie-Reichsbürgerideologie. Erfahrungsgemäß ist es müßig, sinnlos, vergeudete Mühe und Zeit, euch zu erklären, dass auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit im Grundgesetz steht und eben jene Grundrechte regelmäßig zueinander in Konkurrenz stehen, das Grundgesetz also nicht außer Kraft gesetzt ist.

Doch das wir nunmal finden, das es vergeudete Zeit ist, mit euch noch in irgendeiner Art und Weise zu reden, hindert euch nicht daran, uns trotzdem zuzuseiern. Vorzugsweise kommen am diesem Tag in Kiel ältere Männer zu uns, stellen sich dicht vor einen, strecken den Zeigefinger aus, um uns anzutippen und uns die Welt zu erklären. „Du weißt ja gar nicht was Faschismus eigentlich ist, Kindchen.“ Sagt uns der distanzlose, Ex-NPD Opa. Eklig sexistische Opas oder passiv aggressive Schwurbel Tanten, die nicht verstehen „warum sie jetzt von uns keinen Raum bekommen“. Unsere Weigerung mit euch zu reden, ist für euch wahlweise eine Einschränkung der Meinungsfreiheit oder ein Indiz dafür , dass wir für Gegenprotest bezahlt würden und „System-Marionetten“ seien.

Und nochmal der Vollständigkeit halber: Nein, wir finden nicht alle Maßnahmen der Regierung gut oder sinnig. Wir sehen einige Entscheidungen durchaus kritisch. Aber mit Leuten wie euch, die es sich viel zu einfach machen, simple gut-böse-Schemata bedienen, damit antisemitische Klischees mal unbewusst, mal offen und bewusst bedienen, die ihr euch nicht glaubwürdig von rechts abgrenzt, weil ihr gar nicht kapiert, was neurechtes Gedankengut eigentlich ist und weil in eurern Reihen eben auch Rechte stehen, werden wir keinen Meter gemeinsam auf die Straße gehen. In eurer kruden Welt werden wir dadurch zu den Sklaven Merkels, die uns ja angeblich bezahlt, aber auch nur gesteuerte Marionette von netflix und amazon ist…usw.

Wir geben auf, euch noch irgendwas erklären zu wollen oder mit euch zu reden: Ihr seid einfach hoffnungslos blöd und verdammt ignorant!