„Die negative Energie der Maske verschwindet“ heißt es im Aufruf von Flensburg für Grundrechte. Mit roten Kreuzen auf ihren Masken trafen sich rund 15 Coronaverharmloser*innen am heutigen Samstag um 11 Uhr auf dem Wochenmarkt am Südermarkt und versuchten, Passant*innen davon zu überzeugen, hinter Corona stecke ein böser Plan. Die Legende von der „Plandemie“ ist beliebt in den selbstreferenziellen Informationsblasen der Virus-Verharmloser*innen und -Leugner*innen.

Gerade erst wurde gemeldet, dass mittlerweile alleine in Schleswig-Holstein über 1000 Menschen an oder mit Corona gestorben seien. Das hält die vollkommen in ihrer Scheinwelt gefangenen Aktiven von der Initiative „Flensburg für Grundrechte“ aber nicht davon ab, sich als „freie Menschen“ zu deklarieren, die gerne „frei atmen“ würden. Im Aufrufvideo auf youtube wird just in dem Moment in dem behauptet wird, es gäbe keinen seriösen Nachweis für die Wirksamkeit der Maske der Telegramkanal freeyourmindkanal eingeblendet. In diesem Kanal werden unwidersprochen die wirresten Behauptungen geteilt wie beispielsweise in allen Nestlé-Produkten seien Bestandteile abgetriebener menschlicher Föten enthalten. Es geht weiter mit krudesten Geschichten über Rockefeller und Bilderberger und auch Reichsbürgerideologie und Q-Anon-Mythen werden verbreitet. Und natürlich fehlen auch nicht die fast schon obligatorischen Faschismusvergleiche und so ist von einem „Impfocaust“ die Rede. Wer eine unzusammenhängende Aneinanderreihung solcher Lügen für seriös hält und bewirbt mit dem ist Debatte bedauerlicherweise vergeudete Mühe.

Screenshot aus dem Telegramkanal „freeyourmind“

Für den spontan organisierten Gegenprotest gab es auf dem Wochenmarkt sehr viel Zuspruch und auch einige Marktbetreiber*innen sowie ein einkaufender Hausarzt bedankten sich persönlich bei den Aktivist*innen, die mit Schildern auf die 1000 Coronatoten in Schleswig-Holstein aufmerksam machten und sich gegen Verharmlosung aussprachen.