Bereits zum achten Mal kam es an diesem Samstag (27.6.20) zu einer Demo von „Flensburg für Grundrechte“. Was auf den ersten Blick harmlos oder gar sympathisch wirken könnte ist bei näherer Betrachtung ein Sammelbecken für Verschwörungsmythen, rechtsoffenes Gedankengut und gefährliche Virusverharmlosung.

Berichte zu den bisherigen Demos in Flensburg:

In ihrem neuesten Flyer bezieht sich die Initiative Flensburg für Grundrechte positiv auf Swiss Policy Research, eine Plattform, die sich nach Recherchen des BR den Anschein einer Forschergruppe gibt, aber unwissenschaftlich arbeitet und Verschwörungsmythen abbildet.(https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-glaubwuerdig-ist-swiss-policy-research,S128XLH). Außerdem weist der ausschließlich aus Phrasen und Links bestehende Flyer auch noch auf die Internetseiten von Wodarg, Ärzte für Aufklärung und die MWGFD (Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie) hin. Letztere haben kürzlich eine krude Theorie zu den Corona-Fällen bei Tönnies veröffentlicht, in welcher sie die SARS-CoV2-Tests von Drosten anzweifeln. Eine Auflistung der dubiosen Ideen, die von Wodarg und der MWGFD vertreten werden findet sich beispielsweise hier: https://scilogs.spektrum.de/lifescience/fragwuerdige-unterstuetzung-fuer-toennies-aus-der-schwindelambulanz/

Bereits in den letzten Monaten gab es von uns Gegenproteste gegen die Initiative, weil sich an deren Demos AfD-Politiker*innen und Rassisten, Anhänger der QAnon-Theorie ebenso wie Ken-Jebsen-Fans und Antisemiten beteiligten. Unter anderem auch, um Gegenproteste zu erschweren, wurde die heutige Demo erst sehr kurzfristig angemeldet und beworben und fand nicht an vorherigen Orten wie Südermarkt oder Hafenspitze, sondern im doch eher abgelegenen Galwik-Park in der Neustadt statt. Aber wir waren trotzdem da. Unter dem Motto „Keine Querfront-Demo in Flensburg ohne Gegenprotest! Kein Forum für krude Verschwörungen, antisemitisches Gedankengut und rechtsoffene Strömungen!“ demonstrierten wir – zu Beginn trotz Gewitter und Hagel – gegen Demos, die Nährboden schaffen für Menschenverachtung.