Am Wochenende wurde die Eingangstür des Infoladens mit einem Z-Symbol besprüht, auf der anliegenden Litfaßsäule angebrachte Plakate in Erinnerung an das rassistische Attentat in Hanau wurden abgerissen und die Pressemitteilung der Initiative 19. Februar Hanau vom 16. November 2023 wurde ebenfalls mit einem Z überschrieben.
Das Z-Symbol, ursprünglich auf russischen Militärfahrzeugen in der Ukraine gesichtet, wurde schnell zum Erkennungszeichen für die Unterstützung des russischen Angriffskrieges. Im deutschsprachigen Raum nutzen es einige zur Bekundung ihrer Solidarität mit der russischen Aggression. Dieses Symbol steht nicht nur für die Unterstützung eines imperialistischen Angriffskrieges, sondern auch für die Propagierung autoritärer und reaktionäre Ideen.
Neben klassischen Nazis kommen ebenso auch verschwörerisch-mythische Gruppierungen in Frage. Bei den Schwurbeldemos gab es auch immer wieder Putin-Freund*innen, die offen mit der russischen Invasion sympathisierten. Zuvor hatte es immer mal wieder kleinere Tags gegen die Ukraine und / oder in Bezug auf Corona Verschwörungserzählungen gegeben.
Wir lassen uns von rechten Drohungen nicht einschüchtern und stehen selbstverständlich glasklar gegen rechten Terror und für Freiheit ein!
Die Schäden beheben wir selbst – wer etwas Geld spenden möchte, kann dies u.a. an:
1 Pingback